Nachfolgend sind einige Modelle von schmalspurigen Vorbildern vorgestellt. Die meisten davon sind Messing- Ätztechnik hergestellt. Einzelne bilden eine Synthese von bestehenden Grossserienmodellen mit ergänzenden Messingteilen.

MOB Personenwagen BD 204-206

Nun wage ich mich in die Welt der Meterspurbahnen vor. Als erste Modelle werde ich den Personen- / Gepäckwagen BD 204-206 sowie den Personenwagen B 203 realisieren. Das Vorbild der  Personenwagen der MOB wurde etliche Male umgebaut. Bisher wurden diese nicht von einem Modellbahnhersteller umgesetzt.

Die Bildergalerie zeigt den Werdegang des Modells von der Zeichnung bis zur Fertigstellung.

Der Wagen ist im Rohbau fertig und wartet nun auf seinen Anstrich.

Blaues Bähnli VBW

Hier ein weiteres Projekt eines Vorbilds, das in meiner Gegend verkehrt ist. Das Blaue Bähnli, wie es von Bern nach Worb verkehrte.

Derzeit bestehen Entwürfe der Zeichnungen, die als Basis für die Ätzzeichungen dienen werden.


zurück zur übersicht